So verwendet man den Felgenreiniger wie ein Profi

Das Auto am Samstagmorgen auf Hochglanz zu bringen gehört fast schon zur Tradition in Deutschland. Da werden Fensterleder, Cockpitspray und Schwamm aus dem Keller oder der Garage hervorgeholt und schon wird losgelegt. Das Auto wird sorgsam gewaschen, ein-shampooniert, getrocknet und anschließend wird der Lack mit einer Politur versehen, um auch so richtig glänzen zu können. Ob zuhause oder in der Waschstraße, das Auto soll einfach sauber sein und für den Start in die kommende Woche parat stehen können. Der Reinigung der Felgen gehört allerdings besondere Beachtung. Denn diese sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden. Doch wie geht man bei der Reinigung vor und wie nutzt man den Felgenreiniger am effektivsten?

Hartnäckigen Verschmutzungen an den Kragen gehen

Schöne Felgen am Auto sind nicht nur nützlich, sondern sind auch optisch das Highlight des Fahrzeugs. Die Felgen sind allerdings täglichen Herausforderungen und starken Verschmutzungen ausgesetzt. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten, wenn das witterungsbedingte Schmutzaufkommen besonders hoch ist. Salz oder auch Bremsstaub können ihnen optisch an den Kragen gehen und sie sehr hässlich aussehen lassen. Weder Glänzen noch Strahlen sie. Damit die meist teuren Felgen auch dauerhaft optisch ansprechend bleiben, ist eine regelmäßige und vor allem auch richtig Reinigung und Pflege notwendig.

Felgenreiniger kommen hier zum Einsatz und diese sollte man sich auf jeden Fall zulegen. Denn besonders der hartnäckige Schmutz vom Bremsen beispielsweise, lässt sich in der Regel nicht mit einfachen Wäschen erledigen. Felgenreiniger sind so konzipiert, dass sie diese und andere starken Verschmutzungen im Nu von der Felge lösen können. Mehr Wissenswertes und jede Menge weitere Infos über Felgenreiniger und wie man sie nutzen sollte erfährt man auch unter dem vor-stehenden Link ganz gut.

So kommt der Felgenreiniger zum Einsatz

Zunächst kann man die Felgen kurz vor-reinigen. Dazu kann man entweder mit Shampoo und Wasser vorgehen, oder auch mit einem speziellen Vorreiniger, wenn die Felgen sehr stark verschmutzt sind. Man kann aber auch gleich mit dem Felgenreiniger ans Werk gehen, ohne der Vorreinigung. Der Felgenreiniger wird in der Regel aufgesprüht, meist mit einem Abstand von etwa 60 Zentimetern. Die Einwirkzeit des jeweiligen Spray ist hier ganz wichtig. Diese ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und sollte auf jeden Fall exakt eingehalten werden. Nach dem Einwirken kann man am besten mit dem Hochdruckreiniger und mittlerem Wasserdruck die Felgen abspülen. Auch das sollte man exakt durchführen und möglichst alle Ecken und Winkel der Felgen abspülen. Sollten dennoch nach dieser Prozedur Schmutzreste in den Querstreben der Felgen und Ecken sitzen, kann man das Ganze noch einmal explizit wiederholen und diese Stellen noch einmal mit dem Felgenreiniger einsprühen, die Einwirkzeit vergehen lassen und abspülen. Grundsätzlich sind auf diese Weise meist schnell alle Verschmutzungen, auch hartnäckige, verschwunden und die Felgen glänzen wieder wie neu – eine gute Basis für eine erfolgreiche Fahrzeugreinigung.

Tipp: Keinesfalls erst das Auto fertig waschen und womöglich polieren und dann erst die Felgen säubern. Besser und cleverer ist es, wenn man die Felgen gründlich gereinigt hat mit der eigentlichen Reinigung des Autos zu beginnen.

Mehr zum Thema "Produkte"

Lostippen und erste Vorschläge sehen