Auktion beim Zoll – Alle Infos über Zollauktionen

Haben Sie schon einmal eine Auktion beim Zoll besucht? Nein? Das ist schade, aber zu ändern. Denn wer noch nie eine Auktion beim Zoll erlebt hat, kann etwas verpasst haben. Nicht nur, dass besondere „Schätzchen“ auf die Bieter warten, solch ein Ereignis punktet auch mit höchster Spannung. Wem mögen wohl die Luxus-Uhren und hochklassigen Antiquitäten gehört haben? Steckt vielleicht sogar ein Geheimnis dahinter? Für alle „Hobby-Detektive“ und natürlich auch die „echten“ sind Zollauktionen das Nonplusultra ihrer Suche – begehrt & informativ zugleich! Na, haben Sie auch Lust auf solch eine Auktion bekommen? Dann kommen Sie doch einfach mit…

 

Von A, wie Antiquitäten, bis W, wie Wohnen – Vielfalt, die neugierig macht!

Eine Auktion verspricht Vielfalt. Das große Angebot überwältigt Newcomer genauso wie „alte Hasen“. Wer gerne auf Trödelmärkten unterwegs ist, wird es kennen, dieses „Das-möchte-ich-haben-Gefühl“, oder? Schön, wenn man es auch auf einer Auktion ausleben kann…

Das Angebot ist immer wieder neu. Von den bereits erwähnten Antiquitäten geht´s zu Audio & Video – Geräten, die vielleicht schon ihre besten Tage hinter sich haben, aber dennoch voll funktionsfähig sind. Mit einem Sprung und einem kleinen Klick folgen die Computer mit Hard- und Software.

Wer Lust auf einen Wechsel des Outfits verspürt, auch der/die wird nicht enttäuscht. Bekleidung samt Accessoires macht die richtige Wahl zur Qual. Frauen werden sich natürlich besonders auf die „Schuhabteilung“ freuen, während es Männer eventuell zu Briefmarken, Münzen & Co. zieht.
Von schnellen Autos bis zu den wahren Kostbarkeiten…
Jedoch sorgt auch ein Blick auf den „Fuhrpark“, die Abteilung „Foto & Optik“ und die „Kostbarkeiten“ für einen schnelleren Herzschlag. Nun denn, alles kann Man(n) nicht besitzen, aber schauen darf man doch, oder?

„Diamonds Are a Girl‘s Best Friends“ – unter diesem Aspekt könnte die Kategorie „Edelmetalle“ gesehen werden, denn winkt auch nicht der große Ein-Karäter, so gibt es doch eine Menge zu „bieten“.

Auch wer sich für Gesundheit & Pflege interessiert, wird nicht enttäuscht. Diverse Wimpern- und Augenbrauen-Produkte, Ergometer und dergleichen sorgen für pure Spannung. Und last, but not least, bringen auch noch Spirituosen, Wein & Sekt Leben in den Auktionsalltag. Summa summarum, eine Auktion beim Zoll ist schon eine kleine Sensation für sich! – wenn es nicht noch das Kleingedruckte gäbe, aber keine Bange…

 

Das Kleingedruckte: Die Versteigerungsbedingungen!

Aber auch bei Zoll-Auktionen geht´s nicht ohne Regeln – oder vielleicht gerade deshalb? Das „Kleingedruckte“, gerne übersehen, ist aber wichtig…

Eine öffentliche Versteigerung verlangt nach Regeln, nicht nur beim Zoll. Hier, wo sichergestellte, gepfändete und beschlagnahmte Sachen einen neuen Eigentümer finden, wird eine Registrierung vorausgesetzt. Diese erfolgt mittels eines Bieter-Kontos, das eröffnet wird und sowohl juristischen Personen als auch natürlichen Personen, die uneingeschränkt geschäftsfähig sind, den Zugang erlaubt.

Die Dauer der Versteigerung wird mittels Versteigerungsfrist festgelegt, und dann kann es auch schon losgehen…

Dem Startgebot folgt meistens das Ausgebot – die Aufforderung, Gebote abzugeben. Dabei gibt eine Tabelle Auskunft über die Mindeststeigerungsschritte, die sich zwischen 1 Euro bis 100 Euro bewegen. Naht das Auktionsende, wird das jeweilige Höchstgebot bezuschlagt, und der Bieter hat sich mit den Zahlungsmodalitäten vertraut zu machen. Also Ende gut – alles gut!

Mehr zum Thema "Auktionen"

Lostippen und erste Vorschläge sehen